Startseite
Verlag
TV-Formate
Zeitungsvertrieb
Medien-Archive
Radio-Syndication
Ranglisten
Hörspiel-Infos
PR und Werbung
Veranstaltungen
PresseInfoWeiterleitung
Nachrichtenagenturen
Seminare
Internet
Personalvermittlung
Medienberatung
Inter-Werbekombi
Ethno-Werbekombi
Kontakt




Schirmherrin
Dr. Benita Ferrero-Waldner, ehemalige österreichische Außenministerin und Außenkommissarin der EU, ist Schirmherrin der aktuellen IMH-Hilfsaktionen für jüdische Medien. Erst kürzlich lobte sie in Brüssel die IMH-Arbeit und hob hervor, wie wichtig die Mitgliedsmedien der IMH für Europa und die Völkerver- ständigung sind.
Hörspiel-Infos

Zahlen, Daten und Fakten zum deutschen Hörspiel-Markt

Das Emblem der weltweit ersten
Hörspielverkaufsrangliste, die
von der IMH erstmals im Juli 2008
für den TV-Sender MTV ermittelt
wurde.






Welche Hörspiele werden am meisten gekauft?

Deutsche Hörspiel-Hitparade Oktober 2013

Platz / Vormonat / Titel

1 (8) Die drei ??? und der verschollene Pilot (Folge 163)
2 (1) Die drei ??? und der schreiende Nebel (Folge 162)
3 (2) Die drei ??? - Die blutenden Bilder (Folge 161)
4 (neu) John Sinclair - Terror der Tongs (Folge 86)
5 (neu) Planes - Hörspiel zum Kinofilm
6 (3) John Sinclair - Kalis Schlangengrube (Folge 85)
7 (neu) Bibi Blocksberg - Der Familienausflug (Folge 108)
8 (5) Die drei ??? - Geheimnisvolle Botschaften (Folge 160)
9 (4) John Sinclair Klassiker - Der Gnom mit den Krallenhänden (Folge 16)
10 (neu) TKKG - Die ewige Finsternis (Folge 184)

(c) IMH/Akstinat www.imh-service.de


Was sind Hörspiele?

Hörspiele sind akustische Inszenierungen von Geschichten mit mehreren Sprecherrollen, Geräuschen und Musik, die meist im Radio ausgestrahlt bzw. auf Tonträger wie Kassetten oder CDs aufgenommen werden. Die erfolgreichste Hörspielreihe der Welt ist die deutsche Serie „Die drei ???“. Rund 40 Mio. Tonträger wurden von ihr verkauft. Deutschland ist das Hörspiel-Land Nr. 1. Nirgendwo sonst werden mehr Hörspiele konsumiert und produziert. Damit sind Hörspiele eine „typisch deutsche“ Kunstform und die einzige, in der Deutschland weltweit führend ist. Bereits 1918 ging es in Deutschland los: Damals begann man bei der Firma Telefunken mit Bearbeitungen von Theaterstücken für die Ausstrahlung per Funk. 1923 inszenierte F. A. Tiburtius in den Experimentalstudios von Telefunken das erste richtige Hörspiel nach heutigen Maßstäben. Es hatte den Titel „Anke“. Gesendet wurde es jedoch nie. Die ersten im deutschen Radio ausgestrahlten Hörspiele waren „Zauberei auf dem Sender“ von Hans Flesch (am 24. Oktober 1924 in Frankfurt/Main über die Welle 467) und „Spuk“ von Rolf Gunold (1925 über einen Breslauer Sender). Als älteste Auszeichnung für deutschsprachige Hörspiele gilt der seit 1951 jährlich verliehene Hörspielpreis der Kriegsblinden.

(Definition aus "Das ABC der drei Fragezeichen" von Björn Akstinat)


Wie heißen die bedeutendsten deutschen Hörspiel-Verlage?

SONY MUSIC Deutschland
Sitz: München
Vertriebsmarke/n: Europa
bekannte Serien: Die drei ???, TKKG

UNIVERSAL MUSIC Deutschland
Sitz: Berlin
Vertriebsmarke/n: Folgenreich, Karussell
bekannte Serien: Gabriel Burns, Point Whitmark, Conni, Was ist Was

BASTEI LÜBBE
Sitz: Köln
Vertriebsmarke/n: Lübbe Audio
bekannte Serien: John Sinclair

Verlagsgruppe Hermann
Sitz: Dortmund
Vertriebsmarke/n: Maritim
bekannte Serien: Sherlock Holmes, Pater Brown

KIDDINX
Sitz: Berlin
Vertriebsmarke/n: ---
bekannte Serien: Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen

Der Hörverlag
Sitz: München
Vertriebsmarke/n: ---
bekannte Serien: Wallander, Paul Temple


(wird fortgesetzt / willkürliche Reihenfolge / keine Gewähr für Vollständigkeit)


Buch-Tipp

Das Buch für Hörspiel-Fans: "Das ABC der drei Fragezeichen"

Das erste Buch über die erfolgreichste Hörspielserie der Welt: Die drei ???. Mit Begriffserklärungen von A-Z, exklusiven Interviews, Fotos und Porträts der Hörspielsprecher, an denen die porträtierten Prominenten selbst mitgeschrieben haben.

"Tolles Buch!", TV-Komiker und ???-Fan Hennes Bender

Hier direkt bestellbar!


Druckansicht anzeigen
Hörspiel-Kult
Bücher, Analysen, Ranglisten, Rezensionen, Beratung und Veranstaltungen rund um Hörspiele und Hörbücher gibt es von der IMH SERVICE-Agentur. FÜR MEHR INFOS HIER KLICKEN !
Zeitungsvertrieb
Wollen Sie Ihre Zeitung oder Zeitschrift an deutschen und europäischen Kiosken verkaufen lassen? > Dann hier klicken !
 
Startseite Inter-Werbekombi Ethno-Werbekombi Medienberatung Personalvermittlung Zeitungsvertrieb Veranstaltungen Internet Verlag Seminare TV-Formate Kontakt Medien-Archive Radio-Syndication Hörspiel-Infos PresseInfoWeiterleitung Nachrichtenagenturen Ranglisten PR und Werbung 

© INTERNATIONALE MEDIENHILFE